Samuel N., Wittkopp G. (Hg.)

My Brain Is in My Inkstand: Drawing as Thinking and Process

Cranbrook Art Museum, Bloomfield Hills, MI, 2014

Samuel N.

Henri Poincaré und der chaotische Wirbelsturm der Erkenntnis: Zur Performanz mathematischen Denkens

STUDIA UBB. Philosophia, 57, No. 1, 2012, 59-91

Samuel N.

Beredte Skizzen. Das zerbrochene Ei von Yoshisuke Ueda

In: Bildwelten des Wissens, Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik (Vol. 7.2.)
Bredekamp H., Werner G. (Hg.)
Mathematische Forme(l)n, Berlin, 2010, 83-89

Samuel N.

I look, look, look, and play with many pictures. Zur Bilderfrage in Benoît Mandelbrots Werk

In: Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft
Reichle I., Siegel S., Spelten A. (Hg.)
Berlin, 2007, 283-306

Samuel N. (Hg.)

The Islands of Benoît Mandelbrot - Fractals, Chaos, and the Materiality of Thinking

Yale University Press, New York, 2012

Samuel N.

Images as tools. On visual epistemic practices in the biological sciences

In: Studies in History and Philosophy of Biological and Biomedical Sciences, 44/2, Juni 2013
2013, S. 225–236

Schlechtriemen T.

Metaphern als Modelle. Zur Organismus-Metaphorik in der Soziologie

In: Visuelle Modelle
Reichle I., Siegel S., Spelten A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2008, 71-84

Schlechtriemen T. et al. (Hg.)

Die Figur des Dritten. Ein kulturwissenschaftliches Paradigma

Suhrkamp Verlag, Berlin, 2010

Schubbach A., Grave J.

Zug um Zug - Vergangenheit im Bild

In: Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild
Geimer P., Hagner M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011

Schubbach A., Burioni M., Fricke B., Gladic M., Klammer M., Montavon S., Neuner S., Ubl R.

Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei. Eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie

In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie. Nr. 10/11, Dez. 2007: Paradoxien der Partizipation
2007, 9-20

Schubbach A.

Von den Gründen des Triangels bei Kant

In: Der Grund. Das Feld des Sichtbaren
Boehm G., Burioni M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011

Schubbach A.

Spuren in Bildern. Zur Nachträglichkeit von Aufzeichnung und Speicherung

In: Akteur-Medien-Theorie
Schüttpelz E., Thielmann T. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2011

Schubbach A.

Was sich in Bildern alles zeigen kann. Überlegungen mit Blick auf die Visualisierung von Netzwerken

Boehm G., Spies C., Egenhofer S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010

Schubbach A.

Masslosigkeit von Bildern zwischen Sichtbarkeit und Sichtbarmachung

In: Masslose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression
Reichle I., Siegel S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, 67-84

Schubbach A.

Gezogene Linien sehen. Sichtbarmachung und Sichtbarkeit von Bildern

In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft
2008, Bd. 53, Heft 2, 219-232

Schubbach A.

Rezension: Das Bild als Spiegel epistemischer Tugenden. Lorraine Dastons und Peter Galisons Objektivität

In: Nach Feierabend. Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte 4
2008, 173-179

Schubbach A.

Von der Menge zur Situation, vom Forcing zur Erzwingung. Badious Grenzgänge zwischen Philosophie und Mathematik

In: Ereignis und Institution. Literarisch-philosophische Anknüpfungen an Alain Badiou
Karmecke G., Teschke H. (Hg.)
Tübingen, 2008, 169-193

Schubbach A.

Die symbolische Form in der Zettelwirtschaft. Ernst Cassirers Notizen zur 'Philosophie des Symbolischen'

In: Daten sichern. Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Aufzeichnung
Hoffman C. (Hg.)
diaphanes, Zürich und Berlin, 2008, 103-127

Schubbach A.

"… a display (not a representation)…". Zur Sichtbarmachung von Daten

In: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Display II (7/2)
Thielmann T., Schröter J. (Hg.)
2007, 13-27

Schubbach Arno

Subjekt im Verzug. Zur Rekonzeption von Subjektivität mit Jacques Derrida

Chronos, Zürich, 2007

Schubbach A., Grave J.

Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte

In: Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel.
Schubbach A., Grave J.
Fink Verlag, München, 2010, 153-180

Schubbach A.

Ernst Cassirer: Symbolische Prägnanz, Ausdrucksphänomen und 'Wiener Kreis'

In: Philosophischer Literaturanzeiger
64/3 (2011), 227-240

Schubbach A.

Selbstbezügliches Schwarz? Zur Reflexivität von Bildern

In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft
55/2 (2010), 287-299

Schubbach A.

Glossar: Linie

In: Rheinsprung11
3 (2012), 13 S.

Link

Schubbach A.

Zur Darstellung von Zeit und die Zeit der Darstellung

In: Studia philosophica 69 (2010): Philosophie des Bildes
Hügli A. und Chiesa C. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2010

Link

Schubbach A.

Metasprache oder Metabilder? W. J. T. Mitchell zu den Medien der Bildtheorie

In: rezensionen:kommunikation:medien
2009

Link

Schwarte L.

Jacques Rancière

In: Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch (2011)
Busch K., Därmann I. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011

Schwarte L.

Bilder bezeugen, was nicht ausgesagt werden kann. Überlegungen zur visuellen Performanz

In: Bild – Performanz

Die Kraft des Visuellen (2011)

Schwarte L.
Fink Verlag, München, 2011

Schwarte L.

Das Auge der Kathedrale: Offenbarung und Theater

In: Das Auge der Architektur (2011)
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011

Schwarte L.

Taktisches Sehen - Auge und Hand in der Bildtheorie

In: Auge und Hand
Bilstein J., Reuter G. (Hg.)
Oberhausen, 2011, 211-228

Schwarte L.

Etica dello sguardo. Didi-Huberman e la visione tattica

In: aut aut 348 - Georges Didi-Huberman. Per un'etica dell'immagine
Odello L. (Hg.)
Mailand, 2010, 101-120

Schwarte L.

Politik des Ausstellens

In: Politik des Zeigens
Gumbrecht H.U., van den Berg K. (Hg.)
München, 2010, 115-127

Schwarte L.

Ästhetik als Ideologie des schönen Alltags

In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Schwerpunkt Ästhetik und Alltagserfahrung
Früchtl J., Moog-Grünewald M. (Hg.)
Hamburg, 2009, Band 54, Heft 2, 40-56

Schwarte L.

Der geplante Aufstand - Räumliche Unordnung der Stadt

In: Räume der Stadt- Perspektiven einer kunstgeschichtlichen Raumforschung
Joechner C. (Hg.)
Berlin, 2008, 253-264

Schwarte L.

Die Wahrheitsfähigkeit des Bildes

In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft
Früchtl J., Moog-Grünewald M. (Hg.)
Hamburg, 2008, Band 53, Heft 1, 107-123

Schwarte L.

Tier/Maschine und Fabrikation des Todes. Die Spur der Exekutionsapparate im Maschinentheater des 17. Jahrhunderts

In: Spuren der Avantgarde: Theatrum Machinarum.
Schramm H., Schwarte L., Lazardzig J. (Hg.)
Berlin, 2008, 172-194

Schwarte L.

Die Kunst, das Unvernehmen anzuerkennen. Bemerkungen über die Arabeske.

In: Die Künste im Dialog der Kulturen. Europa und seine muslimischen Nachbarn.
Poulain J., Tikri F., Wulf C. (Hg.)
Berlin, 2007, 116-128

Schwarte L.

Die Stadt als Bild. Über gebannte Blicke und Wahrnehmungsanarchie

In: Performativ? Architektur und Kunst
Buchert M., Zillich C. (Hg.)
Berlin, 2007, 114-125

Schwarte L.

Intuition und Imagination. Wie wir etwas sehen, das nicht da ist.

In: Bild und Einbildungskraft
Hüppauf B., Wulf C. (Hg.)
München, 2006, 92-107

Schweinfurth S., Laner I.

Editorial. Der Anfang. Aporien der Bildkritik

In: Der Anfang. Aporien der Bildkritik.
Schweinfurth S., Laner I. (Hg.)
Rheinsprung 11, Vol. 1, 2011, S. 1-12

Schweinfurth S.

“having mingled the bloom of colors with religious truth” – A consideration of the significance of line, light and color for the iconophile conceptualization of the icon

In: Manipulating Light in Premodern Times / Manipolare la luce in epoca premoderna
von Mondini, Ivanovici V. (Hg.)
Milan, 2013 (forthc.)

Schweinfurth S.

Kultbild, Trugbild, Bilderverbot

In: Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch
Mersch D., Günzel S. (Hg.)
Metzler, 2013 (forthc.)

Schweinfurth S.

Zu einer Miniatur im Chludov-Psalter, oder: Versuch eines Sprungs über die Mauer der Absurdität

In: Was ist ein Bild?
Egenhofer S., Hinterwaldner I., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, S. 295-297

Schweinfurth S.

Creating sacred space in Late Antiquity. Two Case Studies from Ravenna

In: Mobile Eyes (2013)
Neuner S., Ganz D. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2013

Schweinfurth S.

Die erzwungene Politisierung des Bildes. Über das paradoxe Ähnlichkeitsverhältnis von jüdischem und römischen Religionsverständnis in der Statuenaffäre unter Caligula

In: Streitbilder. Rheinsprung 11
Brandstetter T., Bruder J. (Hg.)
Rheinsprung 11, Vol. 4, 2012, S. 34-49

Schweinfurth S.

Das normannische Herrschaftskonzept als Monument

In: fecit. Die neue Zeitschrift für alte Kunst, Nr. 1/2011, Heft 2
fecit, 2011, S. 18-25

Schönborn S., Roy S., Goedecker S., Oganov A.

The Performance of Evolutionary Algorithms and Minima Hopping for Cluster Structure Prediction

In: The Journal of Chemical Physics
American Institute of Physics
2009, 130, 144108, 9 S.

Schönborn S.

Dunkle Zeiten

In: Sophist - Philosophische Zeitschrift für Studierenden
2007, 22 - 26

Link

Shiff, R.

Durch die Haut hindurch

In: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
zhdk, Institut für Theorie
2008 (13-14)

Simon R.

Zirkulation als Gabe. Zu einigen poetologischen Figuren in Brentanos spätester Poetik des Bildlichen (Im Wetter auf der Heimfahrt)

In: Tausch, Verwandlung. Übertragungsökonomien im Werk Clemens Brentanos
Landfester U., Simon R. (Hg.)
Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg, 2009, 47-68

Simon R.

Die Unsichtbarkeit des Bildes

In: Hermeneutische Blätter 1/2 (2007), Zeitschrift des Instituts für Hermeneutik und Religionsphilosophie, Zürich
Zürich, 2008, 212-218

Simon R.

Merops oder: Der Hintern der Erhabenheit. Kleine Bilderpolitik der Moderne

In: Kalender kleiner Innovationen. 50 Anfänge einer Moderne
Borgards R., Hammer A., Holm C. (Hg.)
Würzburg, 2006, 215-219

Simon R.

Raabes poetologische Wälder ("Krähenfelder Geschichten"). Eine metaphorologische Analyse des Raabeschen Erzählmodells

In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft
2006, 1-16

Simon R.

Literaturwissenschaftliche Bildkritik. Skizze eines Forschungsprogramms: NFS Bildkritik

In: Germanistik der Schweiz. Online-Zeitschrift der Schweizerischen Akademischen Gesellschaft für Germanistik
Basel,
www.germanistik.unibe.ch/SAGG-Zeitschrift/, 2006

Simon R.

Architektur in Paragone. Vincenzo Borghinis Faszikel A der Selva di notizie

In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz
Florenz

Simon R.

Ein falsches Bild. Oder: Was passiert, wenn Katharsis Form wird? Zu Lessings Emilia Galotti

In: Formen des Nichtwissens der Aufklärung
H. Adler, R. Godel
in Vorbereitung für 2010

Simon R.

Von den Kategorien zum Schematismus oder vom Bild zur Sprache? Versuch, einen Konflikt zwischen Kant und Herder zu verstehen

In: Zwischen Bild und Begriff: Kant und Herder zum Schema
R. Simon, U. Gaier
in Vorbereitung für 2010

Simon R.

Ikononarratologie

In: Das erzählende und das erzählte Bild (2010)
R. Simon, A. Honold
München, in Vorbereitung für 2010

Simon R.

Kahnfahrt mit Hegel. Heines Gedicht Nächtliche Fahrt (Romanzero) als Passage der Philosophie

In: Das lyrische Bild (2010)
R. Simon, N. Herres, C. Lörincz
München, in Vorbereitung für 2010

Simon R.

Was ist: "Bildkritische Literaturwissenschaft"?

In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft
in Vorbereitung für 2010

Simon R.

Herders Bildtheorie

In: Das Bild als Denkfigur
S. Neuber, R. Veressov
München, in Vorbereitung für 2010

Simon R.

Weltbild. Imagination und Architektur (Arno Schmidt: Kosmas oder Vom Berge des Nordens)

A. Beyer, M. Stierli, R. Simon
München, in Vorbereitung

Simon R.

Die Sprache als grundierender Grund und als Topographisierung des Bildes (Karl Philipp Moritz)

In: Der Grund. Das Feld des Sichtbaren (2012)
G. Boehm, M. Burioni
München, in Vorbereitung

Simon R.

Der Baum der Sprache. Zum lyrischen Bild bei Eichendorff

In: "du kritische Seele". Eichendorff: Epistemologien des Dichtens
D. Müller Nielaba, S. Schneider
Würzburg, 2009, 51-63

Simon R.

In die Sprache erblicken, zum Bild errufen (Stefan Georges „Algabal“)

In: „Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht“. Über den Blick in der Literatur. Festschrift für Helmut J. Schneider zum 65. Geburtstag
Kenneth S. Calhoon, Eva Geulen
Berlin, 2009, 221-241

Simon R.

Bildpolitiken der Erhabenheit: Herder (Kalligone), Jean Paul (Vorschule), Kleist (Cäcilie), Hölderlin (Friedensfeier)

In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, NF 57,1/ 2007
2007, 91-111

Sobez L.

Ikonische Versatzstücke und Sakralität von Bildern am Beispiel des Lukas als Maler der Madonna

In: Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer
Winter Universitätsverlag, Heidelberg, in Vorbereitung

Sobez L.

Der heilige Lukas als Maler der Madonna im Kontext von Marienfrömmigkeit und Schutzpatronat. Zur Verbreitung des Lukasmotivs im deutschsprachigen Raum

In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 47, 2010
Jahrbuch der Staatl. Kunstsammlungen, Ba.-Wü., 2011, S. 11-38

Sobez L.

Die Herkunft Alexanders im Bild. Überlegungen zu den Eingangssequenzen der illustrierten Alexanderromane des Johann Hartlieb

In: Zwischen Mimesis und Vision. Zur städtischen Ikonographie am Beispiel Augsburgs
Saurma-Jeltsch L.E., Frese T.
LIT Verlag, Berlin, 2010, S. 127-166

Spies C., Schröter J.

Interface. Analoger Closed Circuit vs. Digitale Interaktivität

In: Das Spiel mit dem Medium
Neitzel B., Nohr R. (Hg.)
Marburg, 2006, 104-116

Spies C.

Das Bild als tertium comparationes

In: Die ausgelöschte Vera Icon
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009

Spies C.

Bilderstreit

In: Lexikon der theologischen Hermeneutik
Wischmeyer O. (Hg.)
Berlin/New York, 2009

Spies C.

Die ausgelöschte Vera Icon

In: ChristusBild. Icon + Ikone. Wege zu Theorie und Theologie des Bildes
Hofmann P., Matena A. (Hg.)
Schöningh, Paderborn, 2009

Spies C.

Vor Augen Stellen. Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damian Hirst und Louise Lawler

In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt (2008)
Boehm G., Spies C., Egenhofer S.,
(Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009

Spies C.

Punkt und Raster zu Ornament

In: Ornament und Bildentwurf
FH Nordwestschweiz (Hg.)
Basel, 2009

Spies C.

Diesseits der Bildfläche. Vom gestalteten Raum in den Realraum

In: Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen
Winter G., Schröter J., Barck J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009

Spies C.

Ausstellungsraum, Bilderraum und Bildraum

In: Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur
Bogen M., Kuck R. (Hg.)
transcript, Heidelberg, 2008

Spies C.

Topologien der Unanschaulichkeit. Gerhard Richters Vorhangbilder

In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt (2008)
Boehm G., Mersmann B., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008

Spies C.

Zwischen den Blicken. Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fussballfeld-Fotografien

In: Blick. Spiel. Feld
Denana M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Freiburg, 2008

Spies C.

Malerische Dialektik. Sigmar Polkes "Weisses Kästchen"

In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreis der Stadt Siegen
Winter E. (Hg.)
Köln, 2007, 34-49

Spies C.

Bilderstreit

In: Lexikon der Bibelhermeneutik
Wischmeyer O. (Hg.)
Berlin/New York

Spies C. /

Video - In Between is Medium and Post-Medium Condition

In: Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse
Krause A., Oehlschlägel H., Wiemer S. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 99-115

Spies C. (Hg.)

Die Trägheit des Bildes. Bildlichkeit zwischen Malerei und Video

Spies C.
München, 2007

Stauder A.

Egyptian language history

In: The Oxford Handbook of Egyptology
Allen J., Shaw I.
Oxford University Press, Oxford, forthc.

Stauder A.

Egyptian scripts

In: The Oxford Handbook of Egyptology
Allen J., Shaw I. (Hg.)
Oxford University Press, Oxford, forthc.

Stauder A.

Ptahhotep 82 P

In: A Distinguished Colleague in Honorem (Orientalia Lovanensia Analecta)
Winand J., Collombert Ph., Polis St., Lefèvre D. (Hg.)
Peeters, Leuven/Paris, forthc.

Stauder A.

A rare change: The degrammaticalization of an inflectional passive marker into an impersonal subject pronoun in Earlier Egyptian

In: Linguistic Typology and Egyptian-Coptic Linguistics (Trends in Linguistics)
Haspelmath M., Richter S., Grossman E. (Hg.)
Mouton de Gruyter, Berlin, forthc.

Stauder A.

Ancient Near Eastern linguistic traditions – II. Egypt

In: The Cambridge History of Linguistics
Waugh L., Burton M. (Hg.)
Cambridge University Press, Cambridge, forthc.

Stauder A.

Review of: Stephen Houston (ed.), The Shape of Script. How and Why Writing Systems Change (School of Advanced Research Advanced Seminar Series). Santa Fe/NM: SAR Press, 2012

In: Journal of Anthropological Research 69
2013, S. 266-270

Stauder A.

Sinuhe: Linguistic dissonnances

In: The Alpha and Omega of Sinuhe. Reinterpreting a classical Middle Egyptian text (Egyptologische Uitgaven)
Hays H., Feder Fr., Morenz L. (Hg.)
Nederland Instituut vor het Nabije Oosten, Leiden, 2013, S. 167-182

Stauder A.

L’émulation du passé à l’ère thoutmoside: la dimension linguistique

In: Vergangenheit und Zukunft. Studien zum historischen Bewusstsein in der Thutmosidenzeit (Aegyptiaca Helvetica 22)
Bickel S. (Hg.)
Schwabe, Basel, 2013, S. 77-125

Stauder A.

Linguistic Dating of Middle Egyptian Literary Texts (Lingua Aegyptia, Studia Monographica 12)

Widmaier Verlag, Hamburg, 2013

Stauder A.

The Earliest Egyptian Writing

In: Visible Speech. Inventions of Writing in the Ancient Middle East and Beyond (Oriental Institute Museum Publications 32)
Woods C. (Hg.)
Oriental Institute, Chicago, 2010, S. 137-147

Steinmüller, N.

"To ferry images of presence and absence." Projektion, Medium und Bild bei James Coleman und Douglas Gordon

In: Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur
L. Haberer, A. Urban (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2016, S. 115-128

Stierli, M.

Las Vegas Studio. Bilder aus dem Archiv von Robert Venturi und Denise Scott Brown (dt./engl.)

Stadler, S.; Stierli M. (Hg.)
2008

Stierli M.

Mies Montage

In: AA Files 61
2010, 54-73

Stierli M.

Taking on Mies. Mimicry and Parody of Modernism: Peter and Alison Smithson vs. Venturi and Scott Brown

In: Architecture from Neo-Avant-garde to Postmodern in Britain and Beyond
Crinson M., Zimmerman C. (Hg.)
Yale University Press, New Haven und London, 2010, 151-174

Stierli M.

Las Vegas im Rückspiegel. Die Stadt in Theorie, Fotografie und Film

gta Verlag, Zürich, 2010

Leseprobe (PDF)

Stierli M.

Die 'Er-fahrung' der Stadt. Las Vegas, Film, Automobilität

In: Das Auge der Architektur
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 423-465

Stierli M.

In Sequence: Cinematic Perception in Learning from Las Vegas

In: Hunch
2009, Nr. 12, 76-85

Stierli M.

Die Instrumentalisierung des Modells Stadt (dt./engl.)

In: New Urbanity. Die europäische Stadt im 21. Jahrhundert
Becker, A; Jung, K.; Cachola Schmal, P. (Hg.)
Verlat Anton Pustet, Salzburg, 2008, 114-123

Stierli M.

Vincent Scully und die Kanonisierung des Shingle Style. Anmerkungen zur Konstruktion einer amerikanischen Architekturgeschichte

In: Building America (vol. 2)
Köth A., Krauskopf K., Schwarting A. (Hg.)
Thelem Verlag, Dresden, 2008, 209-303

Stierli M.

Transatlantischer Ideentourismus. Robert Venturi, die Grand Tour und die italienische Architektur

In: Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne
Imorde J.; Pieper, J. (Hg.)
Tübingen, 2008, 189-224

Stierli M.

Congruenze nascoste. Differenza e Analogia in Aldo Rossi e Robert Venturi

In: La lezione di Aldo Rossi
Trentin A. (Hg.)
Bologna, 2008, 116-121

Stierli M.

In the Academy's Garden: Robert Venturi, the Grand Tour and the Revision of Modernism

In: AA Files
2007, Nr. 56, 42-63

Stierli M. u. a. (Hg.)

SvM. Die Festschrift für Stanislaus von Moos

gta Verlag, Zürich, 2005

Stierli M., Geiser R.

Architecture Officielle Maudite: The Zurich Kongresshaus between Preservation and City Marketing

In: Future Anterior 4.1
2007, 1-11

Stierli M.

Der Architekt als Ghostwriter. Zu Rem Koolhaas' Architektur- und Städtebautraktat Delirious New York

In: Zwischen Architektur und literarischer Imagination
Beyer A., Simon R., Stierli M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 49-74

Stierli M.

Die Visualität der Loggia. Überlegungen zu einer Ikonologie architektonischer Rahmung und Zurschaustellung

In: NCCR Mediality Newsletter 10
2013, 3-17

Stierli M.

Building No Place: Oscar Niemeyer and the Utopias of Brasília

In: Journal of Architectural Education 67.1
2013, 8-16

Stierli M.

Las Vegas in the Rearview Mirror: The City in Theory, Photography, and Film

The Getty Research Institute, Los Angeles, 2013

Stierli M.

Ikonografie der Roadtown. 'Learning from Las Vegas', Ed Ruscha und das Stadtbild in der amerikanischen Pop- und Conceptual Art.

In: Closer Than Fiction: HyperReal Reader
Franzen B., Schultz A.S. (Hg.)
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2012, 296-313

Stierli M.

Photomontage in/as Spatial Representation

In: Photoresearcher 18
2012, 32-43

Stierli M.

I AM A MONUMENT. Zur Phänomenologie des Monumentalen in der amerikanischen Architekturtheorie der 1960er Jahre

In: Mythos Monument. Urbane Strategien in Architektur und Kunst seit 1945
Ruhl C. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2011, 99-122

Stierli M.

Mies Montage. Mies van der Rohe, Dada, Film und die Kunstgeschichte

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 74.3
2011, 401-436

Stierli M.

Venturis Grand Tour. Zur Genealogie der Postmoderne

Standpunkte, Basel, 2011

Stierli M.

Fotografische Feldforschung in der Architektur und Kunst der 1960er Jahre

In: Experiments. Architektur zwischen Wissenschaft und Kunst
Kirchengast A., Moravánszky Á. (Hg.)
Jovis, Berlin, 2011, 54-91

Stierli M.

Monuments to Modernity: Brasília/Chandigarh

In: Iwan Baan: Brasília—Chandigarh. Living with Modernity
Müller L. (Hg.)
Lars Müller Verlag, Baden, 2010, 230-238

Stierli M.

Preservation Parade: The Mediatiziation of the Lieb House into a Monument

In: Future Anterior 7.1
2010, 44-58

Stierli M.

L'Enseignement de Las Vegas: histoire d'une controverse critique

In: Dreamlands. Des pars d'attractions aux cités du futur.
Bajac Q., Ottinger, D. (Hgg.)
Centre Pompidou, Paris, 2010, 189-193

Stierli M.

The Architect as Ghostwriter: Rem Koolhaas and Image-based Urbanism

In: Postmodernism
Adamson G., Pavitt, J. (Hg.)
V&A Museum, London, 2010, 136-139

Stierli M.

Kuppeln und Türme. Der Suva-Neubau und das Hochhaus Schönbühl: zwei Beispiele für die Kontroversen um die Luzerner Stadtsilhouette

In: Historische Gesellschaft Luzern. Jahrbuch
Historische Gesellschaft, Luzern, 2009, Nr. 27, 33-48

Stierli M.

Architektur in der Möglichkeitsform - Zu den Bildbauten Philipp Schaerers

In: Philipp Schaerer: Bildbauten
Geiser R.
Standpunkte, Basel, 2009, 10-19

Stierli M.

Die Stadt ins Bild gerückt. Der 'Alameda Report' als Beispiel visueller Stadtanalyse bei Venturi/Scott Brown

In: Stadtformen. Die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion
Magnago Lampugnani, V.; Noell, M.
gta Verlag, Zürich, 2005, 282-299

Sundberg M., af Petersens M.

Art on Stage. Happenings and Moving Images at Moderna Museet

In: The History Book. On Moderna Museet 1958-2008
Tellgren A. (Hg.)
Steidl, Moderna Museet Göttingen/Stockholm, 2008

Sundberg M., Sahlin N.-E.

Fragment

In: Bianca Maria Barmen. Håkan Bengtsson. Hare linje.
Jensner M. (Hg.)
Dunkers kulturhus, Helsingborg, 2007

Sundberg M.

Collection Strategies: Some Thoughts on How European Museums Deal with Gender Imbalance

In: MP. An Online Feminst Journal
Vol. 3, No. 1, 2010, 18-22

Sundberg M.

A One-Work-Artist? Carolee Schneemann and the Reception of Her Work

In: Konsthistorisk tidskrift/Journal of Art History
Taylor & Francis, Stockholm, Vol 80, Nr 3, 2011, 168-179

Sundberg M.

Pillar - A Gateway Figure? On a Work by Louise Bourgeois and her Relationship with Art History

In: emaj - electronic Melbourne art journal
Melbourne, Issue 5, 2010, 1-16

Link

Sundberg M.

Den dekorativa strategin

In: Everything Matters
Bergström I. (Hg.)
Stockholm, 2012, 126-138
ISBN: 978-91-637-1597-6

Sundberg M.

Representation and Regionalism: Moderna Museet and the Construction of a Narrative of Swedish Women Artists

In: Great Narratives of the Past/Traditions and Revisions in National Museums
Poulot D., Bodenstein F., Guiral J.M. (Hg.)
Linköping University Electronic Press, Linköping, 2012, 361-370

Sundberg M.

I skuggan av. En presentation av ett forskningsprojekt vid Moderna Museet

In: Genuspedagogiska gärningar. Subversiv och affirmativ aktion
Carlgren M. et al. (Hg.)
2011, 115-126

Sundberg M.

Innanför och utanför tullarna: Moderna Museet

In: Representation och regionalitet. Genusstrukturer i fyra svenska konstmuseisamlingar
Tellgren A. (Hg.) Werner J. (Hg.)
Statens kulturråd, Stockholm, 2011, 26-53
ISBN: 978-91-85259-83-0

Sundberg M.

The Metamorphosis of Dorothea Tanning: On the painting Insomnias

In: Konsthistorisk tidskrift/Journal of Art History
Stockholm, 2010, vol 79, no 1, 18 - 32

Sundberg M.

Exhibition Review Ego Documents

In: Konsthistorisk tidskrift/Journal of Art History
Stockholm, 2009, Vol 78, Nr 2

Sundberg M.

Between Experiment and Everyday Life. The Exhibition Catalogues of Moderna Museet

In: The History Book. On Moderna Museet 1958-2008
Tellgren A. (Hg.)
Steidl, Moderna Museet Göttingen/Stockholm, 2008

Sundberg M.

Ett ögonblick

In: 10 historier. Svensk konst 1910-1945 ur Moderna Museets samling
Widenheim C. (Hg.)
Moderna Museet, Stockholm, 2007

Sundberg M.

Tillvaratagna effekter. Om Jan Håfströms konstnärskap och konstnärsroll

Makadam, Göteborg/Stockholm, 2005

Sundberg M.

Paraphrasen zu Caspar David Friedrich. Jan Håfström und die Romantik

In: Der unbekannte (?) Nachbar
Müssener H., Schartau M.-B. (Hg.)
Centrum för Tysklandstudier, Södertörn, 2005

Sundberg M.

Alla namnen. En studie av Jan Håfströms konstkritik

In: Om konstkritik. Studier av konstkritik i svensk dagspress 1990-2000
Sjölin J.-G. (Hg.)
Palmkrons, Lund, 2003

Sundberg M.

Att ympa - Jan Håfström läser Paul Celan

In: Perspektiv på samtiden - samtida perspektiv
Boyer K., Hayden H., Tellgren A., Werner J. (Hg.)
Eidos skriftserie, Stockholms universitet, Stockholm, 2002

Sundberg M.

The Art of Living

In: Jan Håfström. Nattens industri
Jensner M. (Hg.)
Dunkers kulturhus, Helsingborg, 2002

Suter R.

Psychopathographies of Everyday Life. Police Registration Practices at the Anteroom of Psychiatry

In: Paranoia City. The case of Ernst B.
Nellen S., Schaffer M., Stingelin M. (Hg.)
Basel, 2007